Wie du als Autor Brandingfarben für dein Marketing nutzen kannst!  
 
  
 Vielleicht geht es dir jetzt wie meinem Hund und denkst dir:
 
 Was zum Teufel sind Brandingfarben?! 
 
 Keine Angst! In diesem Blog-Artikel werde ich dir erzählen, was es mit den Brandingfarben 
auf sich hat und wie du sie als Autor 
für dich nutzen kannst. 
 
 Bis vor kurzem wusste ich das nämlich selbst noch nicht genau und ich habe munter Bilder in den sozialen Netzwerken gepostet, ohne mir viele Gedanken über Farben, Filter 
und Branding 
zu machen. Trotzdem war ich nicht so richtig zufrieden mit meinen Online-Auftritten: Es gab keine Struktur und keinen roten Faden. 
 
 Das wollte ich unbedingt ändern!
 
 Wie es der Zufall wollte, hatte ich zu diesem Zeitpunkt vier Pappbilderbücher in den Farben Gelb und Petrol veröffentlicht und einfach spontan beschlossen, dass das nun meine Brandingfarben werden. 
 
Ein bisschen habe ich noch an den Farben geschraubt und das ist nun meine Farbpalette, die ich auf Instagram, Facebook, Pinterest und meiner Website verwende.
 
  
 Aber warum braucht man das überhaupt?
 
 Als Autor will ich in erster Linie eines: Schreiben! 
 
  
 1. Farben schaffen einen Wiedererkennungswert
Machen wir ein kleines Spiel.  Schau dir die fünf Farbkreise an.  
 
 
  
 Es sind die Brandingfarben 
von großen Unternehmen. 
 
 Kannst du erraten welche das sind?
 
Hier noch ein paar Tipps, um welche Firmenarten es sich handelt:
 
 - Ein Möbelhaus
- Eine Fastfoodkette
- Ein Elektronikfachmarkt
- Eine Social-Media-Plattform
- Ein Internetanbieter
Wenn es dir leicht gefallen ist die Farben zuzuordnen weißt du jetzt, was Farben bewirken können: Sie brennen 
sich in unseren Kopf ein und lassen uns an genau diese Marke denken.  
 
  
 Genau das, wollen wir uns auch für unser eigenes Marketing 
zu Nutze machen.
 
2. Farben arbeiten für dich
Als Autor reicht es in der Regel heutzutage nicht mehr nur ein Buch zu schreiben.  
 
 
 Alles ist schnelllebig. Pro Jahr werden ca. 70.000 Bücher veröffentlicht. 
 
 Umso wichtiger ist deshalb, dass du dich in den sozialen Medien als Marke 
etablierst und somit auf deine Bücher aufmerksam machen kannst. 
 
 Brandingfarben helfen dir dabei. Nehmen wir mal an, du postest regelmäßig Beiträge auf Instagram und verwendest strikt deine Farbpalette. Nach wenigen Wochen haben sich deine Follower an deine Farben gewöhnt und verknüpfen sie mit dir. 
 
 Brandingfarben schaffen außerdem Struktur in deinem Feed. Dadurch wirkt dein Profil harmonisch und professionell. 
 
  
 4. Wie finde ich meine Brandingfarben?
Hast du nun auch Lust bekommen, deine ganz persönlichen Brandingfarben zu entdecken? Dann kannst du dich auf diesen drei Seiten von Farbkombinationen inspirieren lassen:
 
 Colordrop
 
Coolors
 
  
 Palettable
 
  
  

Wenn du ein Buch schreibst und nicht schon festgelegt hast, dass du es selbst veröffentlichen willst, wird es mit Sicherheit dein großes Ziel sein, einen                     Verlag                    für dein Manuskript zu finden.                    Diese Suche erfordert meist viel                     Geduld                    ,                     Durchhaltevermögen                    und oft auch eine große Portion                     Glück                    .                              In diesem Blogartikel möchte ich dir                     3 Möglichkeiten                    zeigen, wie du für dein Buchbaby eine Verlagsheimat finden kannst.
 

Welche Aufgaben hat der Vertrieb im Verlag?
Wer ist an der Veröffentlichung eines Buches beteiligt?
Was passiert tatsächlich mit unverlangt eingesandten Manuskripten? 
Wie  wird ein Roman Spitzentitel im Programm?
Was unterscheidet den Spitzentitel von den anderen Büchern?
Welche Bücher sind ihm besonders in Erinnerung geblieben?
 

Du steckst mitten im                     Schreibprozess                       deines Projekts und                               gerätst immer wieder ins Stocken. Der Anfangszauber ist längst vorbei und eigentlich findest du alles blöd, was du zu Papier bringst.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Glaub mir, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut!                                                                                                                                                                                                                              Seit ich mich als                         freie Autorin                        selbstständig gemacht habe, gehört es zu meinen täglichen Aufgaben, kreative Höchstleistungen aus mir herauszukitzeln - auch wenn ich dazu überhaupt keine Lust habe.                                                                    Damit es dir leichter fällt, die                         Schreibflaute                        zu überwinden, habe ich                         7 Tipps                        für dich gesammelt, die deinen                         kreativen Motor                        anwerfen.
 

Die meisten Kinder machen ihre ersten Literatur-Erfahrungen mit Pappbilderbüchern. Diese sind in der Aufmachung und Ausstattung auf die kleinen Leser zugeschnitten und handeln von Themen, die die Erlebniswelt von Kleinkindern wiederspiegeln.                                                    Wichtige Merkmale von Pappbilderbüchern sind:                                                        Die Buchseiten sind aus stabiler Pappe                                     Geringer Seitenumfang  (5 - 12 Doppelseiten)                                     Wenig Text (Reime oder Prosa)                                     Durchgehend illustrierte Seiten                                     Häufig gibt es Spieleffekte im Buch
 

Du bist Autor und möchtest auf Instagram Marketing für dich und deine Bücher machen? In meinem Blogartikel findest du 5 Tipps, die helfen als Romanautor deine Marketingstrategie zu finden: 1. Zielsetzung für deinen Instagram-Kanal 2. Contentideen für Autoren 3. Hashtags für Autoren 4. Profile, denen du folgen solltest 5. Aufbau eines Autorennetzwerkes
 

Wenn du eine                     Verlagsheimat                    für dein Kinder- oder Jugendbuchmanuskript suchst, ist es vor allem wichtig dich über das                     Programm                    des jeweiligen Verlags zu informieren.                     Bietest du einem Verlag ein Erstlesebuch an, der für diese                       Zielgruppe                      aber keine Programmplätze vorgesehen hat, wird dein Manuskript ungelesen aussortiert werden.                                                              Eine genaue                       Recherche                      hilft dir also deine Energie für die Verlage zu bündeln, bei denen dein Buch eine reelle Chance hat veröffentlicht zu werden.                                                              In meinem Blogartikel stelle ich dir                       vier Möglichkeiten                      vor, wie du bei der Recherche nach einem passenden Verlag vorgehen kannst:
 

Bestimmt kennst du die Situation:                       Du schreibst an deinem Buchprojekt, aber irgendwie merkst du -                                               Es läuft nicht rund                        .                                                      Du bist unzufrieden, der kreative Flow will sich einfach nicht einstellen und langsam verlierst du die Lust am Schreiben.                                                                                                            Bevor du dein Projekt nun in der Schublade verschwinden lässt , möchte ich dir in diesem Blogartikel einige                                               Erste-Hilfe-Maßnahmen                        zeigen, die dir helfen deinen                                  kränkelnden Text wieder gesund zu pflegen.
 




















