Blog-Layout

Wie du als Autor Brandingfarben für dein Marketing nutzen kannst! 

Vielleicht geht es dir jetzt wie meinem Hund und denkst dir:

Was zum Teufel sind Brandingfarben?! 

Keine Angst! In diesem Blog-Artikel werde ich dir erzählen, was es mit den Brandingfarben auf sich hat und wie du sie als Autor für dich nutzen kannst. 

Bis vor kurzem wusste ich das nämlich selbst noch nicht genau und ich habe munter Bilder in den sozialen Netzwerken gepostet, ohne mir viele Gedanken über Farben, Filter und Branding zu machen. Trotzdem war ich nicht so richtig zufrieden mit meinen Online-Auftritten: Es gab keine Struktur und keinen roten Faden. 
Das wollte ich unbedingt ändern!

Wie es der Zufall wollte, hatte ich zu diesem Zeitpunkt vier Pappbilderbücher in den Farben Gelb und Petrol veröffentlicht und einfach spontan beschlossen, dass das nun meine Brandingfarben werden. 
Ein bisschen habe ich noch an den Farben geschraubt und das ist nun meine Farbpalette, die ich auf Instagram, Facebook, Pinterest und meiner Website verwende.
Aber warum braucht man das überhaupt?
Als Autor will ich in erster Linie eines: Schreiben! 

1. Farben schaffen einen Wiedererkennungswert

Machen wir ein kleines Spiel.  Schau dir die fünf Farbkreise an. 
Es sind die Brandingfarben von großen Unternehmen. 
Kannst du erraten welche das sind?
Hier noch ein paar Tipps, um welche Firmenarten es sich handelt:
  • Ein Möbelhaus
  • Eine Fastfoodkette
  • Ein Elektronikfachmarkt
  • Eine Social-Media-Plattform
  • Ein Internetanbieter 
Wenn es dir leicht gefallen ist die Farben zuzuordnen weißt du jetzt, was Farben bewirken können: Sie brennen sich in unseren Kopf ein und lassen uns an genau diese Marke denken. 
Genau das, wollen wir uns auch für unser eigenes Marketing zu Nutze machen.

2. Farben arbeiten für dich

Als Autor reicht es in der Regel heutzutage nicht mehr nur ein Buch zu schreiben. 
Alles ist schnelllebig. Pro Jahr werden ca. 70.000 Bücher veröffentlicht. 
Umso wichtiger ist deshalb, dass du dich in den sozialen Medien als Marke etablierst und somit auf deine Bücher aufmerksam machen kannst. 
Brandingfarben helfen dir dabei. Nehmen wir mal an, du postest regelmäßig Beiträge auf Instagram und verwendest strikt deine Farbpalette. Nach wenigen Wochen haben sich deine Follower an deine Farben gewöhnt und verknüpfen sie mit dir. 
Brandingfarben schaffen außerdem Struktur in deinem Feed. Dadurch wirkt dein Profil harmonisch und professionell. 

4. Wie finde ich meine Brandingfarben?

Hast du nun auch Lust bekommen, deine ganz persönlichen Brandingfarben zu entdecken? Dann kannst du dich auf diesen drei Seiten von Farbkombinationen inspirieren lassen:

Colordrop
Coolors
Palettable
Kathrin Lena Orso, Kathrin Orso, Kinderbuchautorin, Kinderbuchautor
✏️ Schreibprozess 📔 Veröffentlichen 💻 Marketing ⏱ Autorenalltag
von Kathrin Orso 29. September 2023
Warum ist es wichtig als Autor/in zu Netzwerken?
Drei Möglichkeiten, wie du einen Verlag für dein Buch findest!
von Kathrin Orso 28. August 2023
Wenn du ein Buch schreibst und nicht schon festgelegt hast, dass du es selbst veröffentlichen willst, wird es mit Sicherheit dein großes Ziel sein, einen Verlag für dein Manuskript zu finden. Diese Suche erfordert meist viel Geduld , Durchhaltevermögen und oft auch eine große Portion Glück . In diesem Blogartikel möchte ich dir 3 Möglichkeiten zeigen, wie du für dein Buchbaby eine Verlagsheimat finden kannst.
Hinter den Verlagskulissen: Was macht der Vertrieb?
von Kathrin Orso 21. Juli 2023
Welche Aufgaben hat der Vertrieb im Verlag? Wer ist an der Veröffentlichung eines Buches beteiligt? Was passiert tatsächlich mit unverlangt eingesandten Manuskripten? Wie wird ein Roman Spitzentitel im Programm? Was unterscheidet den Spitzentitel von den anderen Büchern? Welche Bücher sind ihm besonders in Erinnerung geblieben?
Literaturagentur, Literaturagent, Literaturagentur Arteaga, Buchkribbeln, Schreibblog, Schreibtipps
von Kathrin Orso 21. Mai 2023
Wie sieht der Arbeitsalltag von LiteraturagentInnen aus? Was muss man beachten, wenn man sich bei einer Agentur bewirbt? Wie hat sich die Kinderbuchbranche in den letzten Jahren verändert?
7 Tipps, um endlich wieder in den kreativen Flow zu kommen!
von Kathrin Orso 10. Mai 2023
Du steckst mitten im Schreibprozess deines Projekts und gerätst immer wieder ins Stocken. Der Anfangszauber ist längst vorbei und eigentlich findest du alles blöd, was du zu Papier bringst. Glaub mir, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut! Seit ich mich als freie Autorin selbstständig gemacht habe, gehört es zu meinen täglichen Aufgaben, kreative Höchstleistungen aus mir herauszukitzeln - auch wenn ich dazu überhaupt keine Lust habe. Damit es dir leichter fällt, die Schreibflaute zu überwinden, habe ich 7 Tipps für dich gesammelt, die deinen kreativen Motor anwerfen.
von Kathrin Orso 29. September 2023
Warum ist es wichtig als Autor/in zu Netzwerken?
Drei Möglichkeiten, wie du einen Verlag für dein Buch findest!
von Kathrin Orso 28. August 2023
Wenn du ein Buch schreibst und nicht schon festgelegt hast, dass du es selbst veröffentlichen willst, wird es mit Sicherheit dein großes Ziel sein, einen Verlag für dein Manuskript zu finden. Diese Suche erfordert meist viel Geduld , Durchhaltevermögen und oft auch eine große Portion Glück . In diesem Blogartikel möchte ich dir 3 Möglichkeiten zeigen, wie du für dein Buchbaby eine Verlagsheimat finden kannst.
Hinter den Verlagskulissen: Was macht der Vertrieb?
von Kathrin Orso 21. Juli 2023
Welche Aufgaben hat der Vertrieb im Verlag? Wer ist an der Veröffentlichung eines Buches beteiligt? Was passiert tatsächlich mit unverlangt eingesandten Manuskripten? Wie wird ein Roman Spitzentitel im Programm? Was unterscheidet den Spitzentitel von den anderen Büchern? Welche Bücher sind ihm besonders in Erinnerung geblieben?
Literaturagentur, Literaturagent, Literaturagentur Arteaga, Buchkribbeln, Schreibblog, Schreibtipps
von Kathrin Orso 21. Mai 2023
Wie sieht der Arbeitsalltag von LiteraturagentInnen aus? Was muss man beachten, wenn man sich bei einer Agentur bewirbt? Wie hat sich die Kinderbuchbranche in den letzten Jahren verändert?
7 Tipps, um endlich wieder in den kreativen Flow zu kommen!
von Kathrin Orso 10. Mai 2023
Du steckst mitten im Schreibprozess deines Projekts und gerätst immer wieder ins Stocken. Der Anfangszauber ist längst vorbei und eigentlich findest du alles blöd, was du zu Papier bringst. Glaub mir, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut! Seit ich mich als freie Autorin selbstständig gemacht habe, gehört es zu meinen täglichen Aufgaben, kreative Höchstleistungen aus mir herauszukitzeln - auch wenn ich dazu überhaupt keine Lust habe. Damit es dir leichter fällt, die Schreibflaute zu überwinden, habe ich 7 Tipps für dich gesammelt, die deinen kreativen Motor anwerfen.
Pappbilderbücher schreiben - Teil 1: Pappbilderbucharten
von Kathrin Orso 18. Januar 2023
Die meisten Kinder machen ihre ersten Literatur-Erfahrungen mit Pappbilderbüchern. Diese sind in der Aufmachung und Ausstattung auf die kleinen Leser zugeschnitten und handeln von Themen, die die Erlebniswelt von Kleinkindern wiederspiegeln. Wichtige Merkmale von Pappbilderbüchern sind: Die Buchseiten sind aus stabiler Pappe Geringer Seitenumfang (5 - 12 Doppelseiten) Wenig Text (Reime oder Prosa) Durchgehend illustrierte Seiten Häufig gibt es Spieleffekte im Buch
Aktives und Passives Einkommen als Autor
von Kathrin Orso 2. Dezember 2022
Fakt ist: Das Autoren-Dasein ist ein Beruf, für den man hart arbeiten muss, um sein Konto zu füllen und die monatlichen Ausgaben zu decken. Die wenigsten Autoren können ausschließlich von den Einnahmen ihrer Bücher leben.
Instagram für Autoren - Einsteigerstipps
von Kathrin Orso 23. November 2022
Du bist Autor und möchtest auf Instagram Marketing für dich und deine Bücher machen? In meinem Blogartikel findest du 5 Tipps, die helfen als Romanautor deine Marketingstrategie zu finden: 1. Zielsetzung für deinen Instagram-Kanal 2. Contentideen für Autoren 3. Hashtags für Autoren 4. Profile, denen du folgen solltest 5. Aufbau eines Autorennetzwerkes
Kinder- und Jugendbücher:  Zu welchem Verlag passt dein Buch?
von Kathrin Orso 3. Oktober 2022
Wenn du eine Verlagsheimat für dein Kinder- oder Jugendbuchmanuskript suchst, ist es vor allem wichtig dich über das Programm des jeweiligen Verlags zu informieren. Bietest du einem Verlag ein Erstlesebuch an, der für diese Zielgruppe aber keine Programmplätze vorgesehen hat, wird dein Manuskript ungelesen aussortiert werden. Eine genaue Recherche hilft dir also deine Energie für die Verlage zu bündeln, bei denen dein Buch eine reelle Chance hat veröffentlicht zu werden. In meinem Blogartikel stelle ich dir vier Möglichkeiten vor, wie du bei der Recherche nach einem passenden Verlag vorgehen kannst:
Erste Hilfe für deinen Text
von Kathrin Orso 10. September 2022
Bestimmt kennst du die Situation: Du schreibst an deinem Buchprojekt, aber irgendwie merkst du - Es läuft nicht rund . Du bist unzufrieden, der kreative Flow will sich einfach nicht einstellen und langsam verlierst du die Lust am Schreiben. Bevor du dein Projekt nun in der Schublade verschwinden lässt , möchte ich dir in diesem Blogartikel einige Erste-Hilfe-Maßnahmen zeigen, die dir helfen deinen kränkelnden Text wieder gesund zu pflegen.
Show More
Share by: