Kinder- und Jugendbücher: 
  Zu welchem Verlag passt dein Buch?
 
 
 Wenn du eine Verlagsheimat 
für dein Kinder- oder Jugendbuchmanuskript suchst, ist es vor allem wichtig dich über das Programm 
des jeweiligen Verlags zu informieren.  
 
 
 
 
 
 
 Bietest du einem Verlag ein Erstlesebuch an, der für diese Zielgruppe 
aber keine Programmplätze vorgesehen hat, wird dein Manuskript ungelesen aussortiert werden. 
 
 Eine genaue Recherche 
hilft dir also deine Energie für die Verlage zu bündeln, bei denen dein Buch eine reelle Chance hat veröffentlicht zu werden.
 
 In meinem Blogartikel stelle ich dir vier Möglichkeiten 
vor, wie du bei der Recherche nach einem passenden Verlag vorgehen kannst: 
 
 1. Recherchiere auf der Verlagshomepage
Auf der Verlagshomepage 
kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen, für welche Zielgruppen der Verlag  Bücher veröffentlicht. In den meisten Fällen sind dies folgende Kategorien:     
 
 
 
 
  
 Hast du dein Manuskript einer Kategorie zugeordnet, kannst du weitere Überlegungen anstellen: 
 
 - Gibt es derzeit Buchtrends?
- Gibt es ein Buch mit einem ähnlichem Thema im Programm des Verlags?
- Veröffentlicht der Verlag in deiner Kategorie viele ausländische Übersetzungen?
- Hat der Verlag nur ein kleines Programm mit wenigen Neuerscheinungen pro Halbjahr?
2. Downloade das Verlagsprogramm
Verlage bringen im Frühjahr 
und Herbst 
ihre neuen Programmvorschauen heraus, in denen die Neuerscheinungen präsentiert werden. Du kannst sehen, welches Buch als Spitzentitel 
vermarktet wird, außerdem findet du hier die Backlist 
(alle derzeit lieferbaren Bücher des Verlags). 
 
 Die Programmvorschauen gibt es immer noch in Papierform, doch inzwischen kannst du sie auch als PDF direkt auf den Verlagswebsiten downloaden. 
 
 Unter den folgenden Links gibt einige Vorschauen auf einen Blick: 
 
  
  
 3. Schau dich in Buchläden um
Buchläden sind die Vermittler 
zwischen Verlag 
und Kunden. Leider schaffen es bei der Vielzahl an Neuerscheinungen pro Jahr nicht alle Bücher in den Handel. Doch auch dies kannst du für deine Recherche nutzen: 
 
 - Welche Bücher hat die Buchhandlung im Sortiment?
- Sind bestimmte Verlage häufiger vertreten als andere?
- Welche Bücher sind an präsenten Büchertischen ausgestellt?
- Welche Bücher werden mit Aufstellern o.ä. besonders beworben?
- Nach welchen Kategorien sind die Bücher in der Buchhandlung sortiert?
4. Besuche Buchmessen
Meine allerliebste Art der Recherche! :-) 
 
 Auf Buchmessen werden die neuen Programme der Verlage vorgestellt. Im Frühjahr auf der 
 Leipziger Buchmesse, im Herbst auf der 
 Frankfurter Buchmesse. 
 
 Hier kannst du dich nach neuen Trends 
umsehen, direkt einen Blick in die Bücher werfen und Infomaterial 
der Verlage mitnehmen. 
 
 Außerdem gibt es an den Ständen Ansprechpartner, denen du Fragen stellen kannst, falls du dir nicht sicher bist, ob dein Manuskript in das Verlagsprogramm passt.
 
 
Wenn du ein Buch schreibst und nicht schon festgelegt hast, dass du es selbst veröffentlichen willst, wird es mit Sicherheit dein großes Ziel sein, einen                     Verlag                    für dein Manuskript zu finden.                    Diese Suche erfordert meist viel                     Geduld                    ,                     Durchhaltevermögen                    und oft auch eine große Portion                     Glück                    .                              In diesem Blogartikel möchte ich dir                     3 Möglichkeiten                    zeigen, wie du für dein Buchbaby eine Verlagsheimat finden kannst.
 

Welche Aufgaben hat der Vertrieb im Verlag?
Wer ist an der Veröffentlichung eines Buches beteiligt?
Was passiert tatsächlich mit unverlangt eingesandten Manuskripten? 
Wie  wird ein Roman Spitzentitel im Programm?
Was unterscheidet den Spitzentitel von den anderen Büchern?
Welche Bücher sind ihm besonders in Erinnerung geblieben?
 

Du steckst mitten im                     Schreibprozess                       deines Projekts und                               gerätst immer wieder ins Stocken. Der Anfangszauber ist längst vorbei und eigentlich findest du alles blöd, was du zu Papier bringst.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Glaub mir, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut!                                                                                                                                                                                                                              Seit ich mich als                         freie Autorin                        selbstständig gemacht habe, gehört es zu meinen täglichen Aufgaben, kreative Höchstleistungen aus mir herauszukitzeln - auch wenn ich dazu überhaupt keine Lust habe.                                                                    Damit es dir leichter fällt, die                         Schreibflaute                        zu überwinden, habe ich                         7 Tipps                        für dich gesammelt, die deinen                         kreativen Motor                        anwerfen.
 

Vielleicht geht es dir jetzt wie meinem Hund und denkst dir:                                                                                                                                                 Was zum Teufel sind Brandingfarben?!                                                                                                                                                               Keine Angst! In diesem Blog-Artikel werde ich dir erzählen, was es mit den                         Brandingfarben                        auf sich hat und wie du sie als                         Autor                        für dich nutzen kannst.                                                                    Bis vor kurzem wusste ich das nämlich selbst noch nicht genau und ich habe munter Bilder in den sozialen Netzwerken gepostet, ohne mir viele Gedanken über                         Farben                        ,                         Filter                        und                         Branding                        zu machen. Trotzdem war ich nicht so richtig zufrieden mit meinen Online-Auftritten: Es gab keine Struktur und keinen roten Faden.                                  Das wollte ich unbedingt ändern!                                                                    Wie es der Zufall wollte, hatte ich zu diesem Zeitpunkt vier Pappbilderbücher in den Farben Gelb und Petrol veröffentlicht und einfach spontan beschlossen, dass das nun meine Brandingfarben werden.
 

Die meisten Kinder machen ihre ersten Literatur-Erfahrungen mit Pappbilderbüchern. Diese sind in der Aufmachung und Ausstattung auf die kleinen Leser zugeschnitten und handeln von Themen, die die Erlebniswelt von Kleinkindern wiederspiegeln.                                                    Wichtige Merkmale von Pappbilderbüchern sind:                                                        Die Buchseiten sind aus stabiler Pappe                                     Geringer Seitenumfang  (5 - 12 Doppelseiten)                                     Wenig Text (Reime oder Prosa)                                     Durchgehend illustrierte Seiten                                     Häufig gibt es Spieleffekte im Buch
 

Du bist Autor und möchtest auf Instagram Marketing für dich und deine Bücher machen? In meinem Blogartikel findest du 5 Tipps, die helfen als Romanautor deine Marketingstrategie zu finden: 1. Zielsetzung für deinen Instagram-Kanal 2. Contentideen für Autoren 3. Hashtags für Autoren 4. Profile, denen du folgen solltest 5. Aufbau eines Autorennetzwerkes
 

Bestimmt kennst du die Situation:                       Du schreibst an deinem Buchprojekt, aber irgendwie merkst du -                                               Es läuft nicht rund                        .                                                      Du bist unzufrieden, der kreative Flow will sich einfach nicht einstellen und langsam verlierst du die Lust am Schreiben.                                                                                                            Bevor du dein Projekt nun in der Schublade verschwinden lässt , möchte ich dir in diesem Blogartikel einige                                               Erste-Hilfe-Maßnahmen                        zeigen, die dir helfen deinen                                  kränkelnden Text wieder gesund zu pflegen.
 









