3 Möglichkeiten, um einen Verlag für DEIN Buch zu finden!
Wenn du ein Buch schreibst und nicht schon festgelegt hast, dass du es selbst veröffentlichen willst, wird es mit Sicherheit dein großes Ziel sein, einen Verlag
für dein Manuskript zu finden.
Diese Suche erfordert meist viel Geduld, Durchhaltevermögen
und oft auch eine große Portion Glück.
In diesem Blogartikel möchte ich dir 3 Möglichkeiten
zeigen, wie du für dein Buchbaby eine Verlagsheimat finden kannst.
Möglichkeit 1: Du sendest dein Skript an einen Verlag
Fast jeder Verlag hat irgendwo auf seiner Website einen Hinweis angegeben, ob du ihm unverlangt ein Manuskript schicken kannst. Meist reicht es schon wenn du „Manuskript“ und „Verlag X“ in die Suchmaschine eingibst und schon landest du auf der richtigen Seite.
Bevor du nun voller Euphorie dein Manuskript in Briefumschläge packst und an alle möglichen Verlage sendest, mach einen
kurzen Check-up:
- Passt der Verlag zu deinem Buchgenre? Das ist wirklich SEHR wichtig. Ein Verlag, der sich auf Liebesromane spezialisiert hat, wird deinen Agententhriller nicht veröffentlichen, auch wenn er gut ist.
- In welcher Form
möchte der Verlag dein Manuskript: Per Post, Mail oder gibt es einen Upload-Bereich?
- Welche Informationen
braucht der Verlag, um dein Manuskript überprüfen zu können? Steht dies nicht dabei, empfehle ich dir Folgendes:
Allerdings kann ich tatsächlich eine kleine Erfolgsstory vorweisen. Ich hatte einen Pappbilderbuchtext online an den Ravensburgerverlag geschickt. Nach einigen Wochen bekam ich die Rückmeldung, dass der Text gut in eine bestehende Pappbilderbuchreihe passt. Darüber war ich natürlich unglaublich glücklich! 😊
Nachdem wir noch ein bisschen an dem Text gefeilt haben, wurden die Illustrationen von Dagmar Henze angefertigt. 2018 ist mein Manuskript dann unter dem Titel „Mein Anzieh-Stickerspaß“ veröffentlicht worden.
Möglichkeit 2: Du sprichst auf Messen Verlage an.
Buchmessen sind das Eldorado für Autoren.
Überall sind Bücher, Leser, Autoren und Agenten. Außerdem tummeln sich hier natürlich auch viele Verlagsmitarbeiter, die sich für dein Buch interessieren könnten.
Deine Chance, um auf dich aufmerksam zu machen!
Was du dabei unbedingt beachten solltest:
- Bereite dich auf die Messe vor:
- Hab Visitenkarten
mit deinen Kontaktkarten dabei.
- Überlege dir einen knackigen Pitch
zu deinem Buch.
- Evtl. kannst du auch einen Flyer
zu deinem Projekt anfertigen.
- Gehe zielgerichtet vor und informiere dich vorab, ob dein Manuskript ins Programm des Verlages passt.
- Große Verlage haben alle einen Empfangsbereich. Frage hier nach, ob es möglich ist jemanden aus dem Lektorat X (z.B. Jugendbuch) zu sprechen. Die Zeitpläne von Lektoren sind auf Messen meistens von morgens bis abends voll mit Terminen. Sei also nicht enttäuscht wenn es nicht klappt. Vielleicht kannst du ja trotzdem deine Visitenkarte und deinen Flyer dalassen.
- Absolute Dont´s:
- Sprich keine Lektoren an, die gerade in einem Gespräch sind.
- Wenn du eine Lektorin am Kaffeestand oder auf der Toilette siehst: Überfalle sie nicht und gönne ihr eine Pause.
- Akzeptiere es, wenn ein Verlag dein Infomaterial ablehnt.
❝Kurz vor der Messe überlegten meine Lektorin Katharina Platz und ich, zu welchem Verlag das Buch „Ruby Rauchschwalbe“ passen könnte und Katharina schlug den Wiesengrund Verlag vor. Weil es kurz vor der Messe war, habe ich die Verlegerin todesmutig direkt angerufen, das Projekt vorgestellt und gefragt, ob wir zur Messe darüber reden können. Da passte gleich alles. Die Verlegerin war sogleich angetan von Ruby und zur Messe hab ich ihr am Verlagsstand eine Leseprobe überreicht. Dann hat sie das Manuskript angefordert und eine Woche später kam die Zusage. Im Jahr darauf zur Leipziger Buchmesse 2019 flatterte Ruby dann in den Buchhimmel.❝
Möglichkeit 3: Du suchst dir eine Literaturagentur.
Inzwischen werden sehr, sehr viele Buchprojekte von
Agenturen
an Verlage vermittelt. Für die Verlage hat das den Vorteil, dass die Agentur schon vorab auswählt, ob dein Manuskript zu Verlag X passt oder nicht.
Für dich hat es den Vorteil, dass die Agentur mit dir an deinem Manuskript arbeitet und die Erfolgschancen
für einen Verkauf einschätzen kann.
Literaturagenturen sind allerdings inzwischen genauso umschwärmt, wie die Verlage selbst. Mach deshalb auch hier den Checkup:
- Hat die Agentur Kapazitäten
um weitere Autoren anzunehmen?
- Passt die Literaturagentur zu deinem Buchgenre?
- Welche Informationen
braucht die Agentur, um sich ein Bild von dir und deinem Projekt zu machen?
- In welcher Form
möchte die Agentur deine Bewerbung haben? (per Mail oder per Post)